R5 + RF100-500 Stabimodus 3 zeigt nahezu keine Bildstabilisierung`?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • braunschweiger
    Full-Member
    • 20.12.2005
    • 3530

R5 + RF100-500 Stabimodus 3 zeigt nahezu keine Bildstabilisierung`?

Nabend,
    kann das im Betreff genannte wer nachvollziehen?

Im Stabimodus 1+2 sieht man sehr deutlich die Bildstabilisierung im Sucher.
    Im Modus 3 hingegen nahezu gar nicht.
    Ist mir nicht wirklich plausibel...
    R5 und 100-500 haben die neuste FW drauf.

Gruß Micha
  • Cats
    Free-Member
    • 06.04.2005
    • 910

AW: R5 + RF100-500 Stabimodus 3 zeigt nahezu keine Bildstabilisierung`?

in mode 3 korrigiert der stadi nur während der Belichtung.

Kommentar

• braunschweiger
      Full-Member
      • 20.12.2005
      • 3530

Ok, Danke.
      Ist es dann so zu verstehen, dass man somit bei unstetigen Motiven wie zB. Vögeln somit kein stabilisiertes Sucherbild hat?
      Wär irgendwie nicht logisch wenn man ein Tieraugen-AF bringt...

Kommentar

• JensLPZ
        Free-Member
        • 25.11.2015
        • 6357

Zitat von braunschweiger Beitrag anzeigen
        Ok, Danke.
        Ist es dann so zu verstehen, dass man somit bei unstetigen Motiven wie zB. Vögeln somit kein stabilisiertes Sucherbild hat?
        Wär irgendwie nicht logisch wenn man ein Tieraugen-AF bringt...
        Das was Du möchtest, macht der Modus 1. Also schalte den ein.

Ich schaue selten in Handbücher, aber hier tat ich das auch.

PS: Ist ein bissel so, als wenn Du Dich aufregen würdest, dass der Rückwärtsgang am Auto rückwärts führe.

Kommentar

• Radomir Jakubowski
          Free-Member
          • 30.05.2004
          • 7481

Ich glaube du solltest dir überlegen wozu Modus 3 ist. Modus 3 ist eine verrückte Erfindung, die auch als Anti Kotz Modus bezeichnet wird.
          Es gibt Menschen (Profifotografen) denen vom Bildstabilisator schlecht wird, ähnlich wie Seekrankheit auf dem Schiff. Deshalb gibt es bei neueren Objektiven einen Modus 3, der nur im Moment der Aufnahme stabilisiert. Ich nutze diesen Modus nie, sondern arbeite immer in Modus 1 oder 2. So lange dir nicht schlecht wird, gibt es keinen Grund für dich Modus 3 zu benutzen.

Kommentar

• Loricaria
            Full-Member
            • 27.02.2006
            • 1994

Danke. Man lernt nie aus. Ich habe schon gedacht ich bin debil, weil ich den Modus nie verstanden habe.
            Ich habe mich natürlich auch nicht getraut diese Frage zu stellen! ;-)

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
            Ich glaube du solltest dir überlegen wozu Modus 3 ist. Modus 3 ist eine verrückte Erfindung, die auch als Anti Kotz Modus bezeichnet wird.
            Es gibt Menschen (Profifotografen) denen vom Bildstabilisator schlecht wird, ähnlich wie Seekrankheit auf dem Schiff. Deshalb gibt es bei neueren Objektiven einen Modus 3, der nur im Moment der Aufnahme stabilisiert. Ich nutze diesen Modus nie, sondern arbeite immer in Modus 1 oder 2. So lange dir nicht schlecht wird, gibt es keinen Grund für dich Modus 3 zu benutzen.
            Viele Grüße, Mike.

Kommentar

• Duke69
              Free-Member
              • 02.03.2005
              • 235

Ich nutze diesen Modus nie, sondern arbeite immer in Modus 1 oder 2.
              Ich habe das Handbuch natürlich auch gelesen, aber darf ich fragen wann Du den Modus 1 und wann den Modus 2 nutzt?

Kommentar

• Markus Lenzen
                Free-Member
                • 16.11.2009
                • 2058

Zitat von Duke69 Beitrag anzeigen
                Ich habe das Handbuch natürlich auch gelesen, aber darf ich fragen wann Du den Modus 1 und wann den Modus 2 nutzt?
                Das steht doch im Handbuch

Modus 1 ist der normale Modus den man normal immer nutzt! Macht man bewusste horizontale oder vertikale Mitzieher nimmt man den Modus 2, es wird die Achse in der man mitzieht nicht stabilisiert. Modus 3 ist nur für diejenigen die den Modus 1 (ständige Stabilisierung) nicht vertragen..

Kommentar

• fotobernd
                  Free-Member
                  • 06.02.2007
                  • 5

Seekrank im Modus 3 ? Also Modus 3 Krankheit! ���� Ich dachte gerade beim Lesen es wäre heute der 1. April! ...

Kommentar

• braunschweiger
                    Full-Member
                    • 20.12.2005
                    • 3530

Kommentar

• Duke69
                      Free-Member
                      • 02.03.2005
                      • 235

Zitat von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
                      Modus 1 ist der normale Modus den man normal immer nutzt! Macht man bewusste horizontale oder vertikale Mitzieher nimmt man den Modus 2, es wird die Achse in der man mitzieht nicht stabilisiert.
                      ok, Danke

Kommentar

• Texas
                        Free-Member
                        • 04.12.2020
                        • 53

... cool, so gut wurde Modus 3 noch nie erklärt

Kommentar

• eLroberto
                          Free-Member
                          • 18.03.2012
                          • 279

Meines Wissens gibt es den Modus 3 hauptsächlich deswegen, um bei schnell bewegenden Motiven nicht gegen den Bildstabilisator ankämpfen zu müssen. Das ist z.B. im Motorsport nicht verkehrt.

LG, Robert

Kommentar

Lädt...
                          X